Atemberaubend: Schmuck aus orientalischen Korallen

Unser Beitrag für die Ausstellung „Einfach nachhaltig“ im Museum für Angewandte Kunst Köln

Eine 300 Jahre alte, orientalische Korallenkette. Wiedererwacht als atemberaubendes Schmuck-Ensemble, das Tradition und Moderne auf unvergleichliche Weise vereint.
Als die Brune Schmuck-Manufaktur eingeladen wurde, an der Kabinettsausstellung „Einfach nachhaltig“ des Museums für Angewandte Kunst Köln teilzunehmen, war uns direkt bewusst, dass wir für diese Ausstellung etwas Unvergessliches schaffen würden, schaffen müssten.

Nachhaltiger, fair gehandelter Schmuck

Nachhaltigkeit in der Schmuckkunst ist für uns schon lange selbstverständlich. Und die Nachfrage nach fair gehandeltem und verantwortungsbewusst gefertigtem Schmuck ist groß. Aus eigener Überzeugung verwenden wir seit vielen Jahren ausschließlich Edelmetalle und Edelsteine aus garantiert konfliktfreien Gebieten bzw. aus zertifizierten Fairtrade-Quellen (INTERNER LINK ÜBER UNS). Für die Ausstellung, die vom 03. Juli – 01. August 2021 im Kölner Museum stattfindet, konnten die teilnehmenden Gewerke unter vier Ausstellungsthemen wählen: Modularer Schmuck, Ressourcenschonende Fertigung, Upcycling und Urban Mining. Für unser Ausstellungsstück entschieden wir uns für den letzten Aspekt.

Kette und Schmuck aus orientalischen, antiken Korallen

Unter Urban Mining versteht man frei übersetzt das „Goldschürfen im städtischen Umfeld“. Will heißen: Um die Neugewinnung von Ressourcen zu vermeiden, werden alte Schmuckstücke eingeschmolzen oder Elemente alter Schmuckstücke so wiederverwertet, dass neue Schmuckstücke entstehen.
In unserem Tresor wartete seit Jahren eine mehr als 300 Jahre alte Kette aus orientalischen, antiken Korallen auf ihr Wiedererwachen. Bei den Überlegungen zum Schmuckdesign für die Kabinettsausstellung war uns auf einmal klar, dass diese Korallenkette nun ihr zweites Leben beginnen würde. Aufgrund ihrer phänomenalen Länge war es uns möglich, ein mehrteiliges Schmuck-Ensemble zu kreieren. Und so entstand ein atemberaubendes Collier, das von langen Ohrringen, einem Armband und einem Statement-Ring begleitet wird.

Schmuck aus echten Korallen hat Seltenheitswert

Aufgrund der katastrophalen Ausbeutung und Verschmutzung der Meere sind Korallen mittlerweile weltweit vom Aussterben bedroht. Schmuck aus echten Korallen ist daher nur noch aus antiken Schmuckstücken herstellbar, der Seltenheitswert ist hoch. Umso mehr waren wir uns bewusst, dass wir die zu unseren Schätzen zählende Korallenkette mit höchstem Respekt in unvergessliche Schmuckstücke verwandeln würden.

Antiker Korallen Schmuck mit Keshi-Perlen kombiniert

Die Steine unseres Schmuck-Ensembles aus antiken Korallen sind mit ihrem noch immer leuchtenden, tiefen Lachs-Farbton und den natürlichen Wachstumsstrukturen unvergleichlich schön. Diese gewachsene, natürliche Schönheit sollte das neue Schmuck-Ensemble betonen. Kombiniert haben wir die antiken Korallen daher mit ebenfalls ca. 300 Jahre alten, aus dem Orient stammenden Keshi-Perlen. Keshi-Perlen sind natürlich gewachsene Perlen, die durch ihre einzigartigen, ungleichmäßig gewachsenen Formen das Design perfekt ergänzen. Zwischen den einzelnen Korallen und den flachen Keshi-Perlen finden sich mit Brillanten eingefasste Goldscheiben, die als gestalterisches Element den Bruch zwischen Tradition und Moderne herstellen.

Urban Mining schafft neue, atemberaubende Schmuckstücke

Durch die Verwendung der orientalischen, antiken Korallenkette, der historischen Keshi-Perlen und des recycelten Goldes ist das neu entstandene Korallen-Schmuck-Ensemble ein ausdrucksstarkes Beispiel für Urban Mining. Aus einem alten, in Vergessenheit geratenen Schmuckstück entstand ein neues, atemberaubendes Schmuck-Ensemble, das seinen Trägerinnen mit Sicherheit weitere hundert Jahre unvergleichliche Freude bereiten wird.

Scroll to Top